COR-TEN-Stahl sandstrahlen 

 

Skulptur Theurer 01Immer häufiger kommen Skulpturen zum Sandstrahlen zu uns. Diese Arbeit ist aus COR-TEN-Stahl (auch Cortenstahl oder Kortenstahl geschrieben). Die Skulptur wurde sandgestrahlt, um die Oberfläche nach dem Schweißen zu vereinheitlichen. Das erste Bild zeigt den frisch gestrahlten Stahl vor Gummimatten, mit denen die Strahlkabinen ausgeschlagen sind.

Skulptur Theurer 02Jetzt liegt die Skulptur im Regen und rostet vor sich hin. Das ist so gewollt, denn Cortenstahl ist eine ganz spezielle witterungsbeständige Legierung. Die Eisenoxydschicht an der Oberfläche verhindert weiteres durchrosten. Gleichzeitig entsteht beim rosten eine individuelle und das Material betonende Oberfläche. Die beiden anderen Fotos wurden nur einen Tag später gemacht.

 Skulptur Theurer 03