Vespa restaurieren - zuerst sandstrahlen

 

Vespa 01Hier soll von einem Erkenntnisprozess berichtet werden, den ja nicht unbedingt jeder, der eine Vespa restaurieren will, durchlaufen muss. Der Besitzer dieser Vespa hatte seinen Roller auseinander genommen und dann versucht mit Abeizer die Farbe herunter zu holen. Voller Frust hat er dann mitten drin das Handtuch geworfen. Das Abbeizen ist eine arge Sauerei, langwierig und letztlich vollkommen unerqicklich. Deshalb kam er vom Abbeizen genervt zu uns mit der Frage, ob wir ihm weiterhelfen können. Da wir schon einige Roller gestrahlt haben, sahen wir die Sache viel optimistischer als er. Zunächst musste allerdings der Abbeizer mit Hochdruck komplett abgewaschen werden und dann die Restfarbe wieder etwas austrocknen.

Vespa 02Nach dem Sandstrahlen sah die Vespa so aus, und der Besitzer war glücklich. Ihm hatte man nämlich vom Sandstrahlen abgeraten, weil angeblich das Blech dadurch beschädigt würde.

Vespa 03Jetzt konnte er sich vom Gegenteil überzeugen. Den ganzen Ärger mit dem Abbeizer hätte er sich sparen können. Das Ergebnis war so gut, dass er diese Vespa zum Probestück erklärte und gleich sein eigentliches Vespa-Schätzchen demontierte und zum Strahlen vorbei brachte.