Motorblock vom Motorrad Glasperlenstrahlen

 

Motorblock 01Der Motor läuft bestens, aber er sieht einfach nicht mehr schön aus. Kalk, Schmutz, Öl und der ganze Siff von der Straße hat sich abgelagert und eingebrannt. Wenn Scheuern und das Abstrahlen mit heißen Wasser nicht mehr hilft, dann ist das Glasperlenstrahlen vielleicht das Richtige für Sie.Es gibt aber auch vorher noch einiges zu bedenken: Durch das Strahlen werden alle Oberflächen mattiert, auch die, die vorher glänzend waren. Hier zum Beispiel die Abdeckung vom Kick Indicator oder die Messingmuttern. Diese Ästhetik muss man wollen oder nachträglich noch bei einer Metallschleiferei bearbeiten lassen.

Motorblock 02Beim Abstrahlen mit Glasgranulat kommt man auch zwischen die Kühlrippen und in jede sonst nicht erreichbare Vertiefung. Als Ergebnis erhält man eine saubere und metallisch reine Oberfläche. In den folgenden Detaifotos kann man die Oberflächenstruktur nach dem Strahlen gut erkennen.

Motorblock 03Es gibt aber auch vorher noch einiges zu bedenken: Durch das Strahlen werden alle Oberflächen mattiert, auch die, die vorher glänzend waren. Hier zum Beispiel die Abdeckung vom Kick Indicator oder die Messingmuttern. Diese Ästhetik muss man wollen oder nachträglich noch bei einer Metallschleiferei bearbeiten lassen.

Motorblock 04Die mattierte Oberfläche verschmutz unbehandelt um so schneller. Deshalb muss sie nach dem Strahlen geschützt und behandelt werden. Dafür gibt es hitzebeständige Klarlacke, mit denen man die Oberfläche verschließen kann.

Motorblock 05Alle Öffnungen am Motor müssen mit Schrauben oder anderen geeigneten Methoden verschlossen werden, damit kein Strahlgut ins Innere des Motors gelangt.